Musical-Premiere „Joseph - Ein echt cooler Träumer“
Musical-Premiere „Joseph - Ein echt cooler Träumer“
Am Abend des 15.06.2026 fanden sich etwa 180 Gäste in der Turnhalle der Benjamin-Schule ein, um die diesjährige Premiere des Musical-Kurses zu besuchen. Die Aufführungen des Musical-Kurses sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der kulturellen Arbeit der Benjamin-Schule und aus dem Schuljahr nicht mehr wegzudenken.
Die Musical-Aufführung war in zweierlei Hinsicht eine Premiere. Das Publikum konnte den neuen roten Samtvorhang bewundern, den die Schule aus Spendenmitteln der letzten Musical-Aufführung finanziert hatte.
In diesem Jahr führte der Kurs das biblische Musical „Joseph – ein echt cooler Träumer“ von Ruthild Wilson und Helmut Jost auf. Das Stück wurde unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Britta Oltmer und Erzieher Michael Hinz einstudiert.
Das Musical stellt die alttestamentarische Geschichte von Joseph und seinen Brüdern in den Mittelpunkt. Joseph hat die besondere Gabe, Träume zu deuten und wird deshalb von seinem Vater Jakob bevorzugt behandelt. Josephs Brüder verkaufen ihn aus Neid in die Sklaverei nach Ägypten. Dort erlebt er die abenteuerlichsten Dinge: er landet im Gefängnis, wird begnadigt und zum Minister ernannt. Schließlich rettet er ganz Ägypten vor einer großen Hungersnot. Und natürlich gibt es ein tränenreiches Happy End, denn wie kaum eine andere Geschichte im Alten Testament, führt uns die Erzählung von Joseph und seinen Brüdern die Kraft der Vergebung vor Augen.
In den Hauptrollen glänzten Clara Schneider als Joseph und Selma Labatzki als Jakob. Auch die anderen Mitglieder des Kurses waren in der monatelangen Probenarbeit über sich hinausgewachsen. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde bedankten sich mit stehenden Ovationen und großzügigen Spenden am Ausgang. Allen Spendern sei herzlichst gedankt.
Michael Hinz





























